Agroscope & VariCom

Zwei starke Partner!


Agroscope


Massgeschneiderte Äpfel für Konsumenten und Produzenten?

 

30 000 Sämlinge für einen Apfel?

 

Die Forschungsanstalt Agroscope züchtet, kreuzt und selektiert neue Obstsorten bei Äpfel, Birnen und Aprikosen.

 

Die Züchtung einer Apfelsorte dauert bis zu 20 Jahre. Die Ansprüche an eine neue Sorte sind vielfältig: Die Konsumenten wollen knackige, saftige aromatische Äpfel mit einer guten Haltbarkeit, die Produzenten verlangen gute, regelmässige Erträge und einen Apfel, der robust ist gegen Krankheiten und Schädlinge.

 

Die Züchtung ist ein anspruchsvoller, schrittweiser Vorgang: Definition zukunftsgerichteter, erfolgsversprechender Zuchtziele (Kreuzungseltern), Bestäubung von jährlich 10 000 Blüten der Mutter-sorten mit den Pollen der Vatersorten, Entnahme von rund 10 000 Apfelkernen aus den Kreuzungsfrüchten im Herbst

  • Aussaat der entnommenen Kerne im Frühjahr; jeder Kern ist theoretisch eine neue Sorte

Strenge Selektion der neuen Früchte auf Krankheitsanfälligkeit, Wuchseigenschaften und Fruchtqualität während mehrerer Jahre

Lagerversuche, Konsumenten- und Verkaufstests zur Bewertung der Marktchancen

 

 

Nach 15 bis 20 Jahren erreicht einer von rund 30 000 Sämlingen die Ziellinie und wird als neue Sorte getauft. Zur Identifizierung von genetischen Eigenschaften arbeitet die Agroscope mit modernsten molekularen Methoden. Es wird kein Gentransfer vorgenommen.

 

 

Mehr Informationen unter: www.agroscope.ch 

 

oder Folgen Sie uns auf Youtube!

 

 

VariCom


Die VariCom GmbH hat das Ziel, interessante Obstsorten aus dem Züchtungsprogramm der Agroscope in der Schweiz und international erfolgreich in den Markt einzuführen.

Die vier Gesellschafter sind

 

  • Konsortium Südtiroler Baumschuler Gen.landw. Ges. (Italien)
  • Mondial Fruit Selection Sarl (Frankreich)
  • ARTEVOS GmbH (Deutschland)
  • webfruit GmbH (Deutschland). 


Die Geschäftsführung der Gesellschaft liegt bei Michael Weber. 

Die VariCom GmbH koordiniert die gesamte Nachfrage- und Versorgungskette vom Aufbau der Pflanzenvermehrung über technische Informationen für die Produzenten und den Handel bis zu Verkostungen und Öffentlichkeitsarbeit. Unter dem VariCom-Dach gruppieren sich die lizenzierten Partner, um das Potenzial einer Sorte auszuschöpfen und ihr mit zeitgemässem Marketing zum Durchbruch zu verhelfen.