Selektion


Agroscope hat vor ca. 10 Jahren ein Züchtungsprogramm für Aprikosensorten lanciert. Ziel war die Bewahrung der ausgezeichneten Geschmacksqualität von 'Luizet' ('Ungarische Beste') und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen und attraktiven Sorten, die robust im Handling und Transport, als auch der Nachlagerung sind. Dieses Züchtungsprogramm von Agroscope ist seit 2006 erweitert worden. Weitere Zuchtziele wie z.B. die späte Blütezeit, eine spätere Reifeperiode oder auch die Resistenz gegen wichtige Krankheiten bei Aprikosenbäumen sind hinzugefügt worden. 

Durch Molekular-Studien von bestimmten (Familien-)Herkünften, ist die Wissenschaft in der Lage  eine genetische Karte zu erstellen., Dies trägt zum besseren Verständnis des Phänomens der Krankheitsresistenzen bei. Um dieses Ziel zu erreichen, entstehen jedes Jahr 1000 neue Kreuzungspaare (Zuchtnummern)  von bestehenden Sorten. Ein Grossteil dieser Zuchtnummern wird irreversibel eliminiert und nur einige ausgewählte Favoriten werden schliesslich zu einer neuen Sorte.